Blutegel-Therapie

Der Blutegel ist schon sehr lange für seine Heilkräfte bekannt. So wurde bei den Germanen das Wort „Blutegel“ z. B. nahezu synonym mit dem Wort „Heiler“ verwendet. Dhanvantari, der indische Gott des Ayurveda, trägt einen Blutegel in einer seiner vier Hände, und im Englischen wurden die Heiler des Mittelalters als „leecher“ (leech (engl.) = Blutegel) bezeichnet.
Auch unsere Tiere wissen instinktiv um die Heilkraft von Blutegeln. So sind z.B. Rinder, Wasserbüffel, Schafe und Pferde mit Gelenkproblemen dabei beobachtet worden, wie sie ganz gezielt Gewässer aufzusuchen, in denen Blutegel leben. Sie stellen sich ins Wasser und warten geduldig, bis die kleinen Helfer kommen und ihre heilenden Sekrete im Austausch mit einer kleinen Blutmahlzeit, abgeben. Die im Speichel des Egels enthaltenen hochwirksamen Substanzen haben eine lange Wirkdauer und sind nahezu frei von Nebenwirkungen.
In den 80er Jahren sind die Heilkräfte der Blutegel von der Medizin widerentdeckt worden. Sie finden seit dem immer mehr An-wendung in den verschiedensten Bereichen der Humanmedizin, wie z.B. in der rekonstruktiven Chirurgie oder der Rheumatherapie. Aber auch in der Veterinärmedizin erleben diese einzigartigen Tiere eine Renaissance und werden mehr und mehr eingesetzt. So können sie beispielsweise beim Pferd bei der Heilung von Sehnenschäden oder immer wieder anlaufenden Gelenken sowie zu Schmerzlinderung und Bewegungsverbesserung bei Arthrosen von sehr großem Nutzen sein.
Inzwischen ist die Blutegeltherapie auch zum Gegenstand moderner Forschung geworden, die längst belegt hat, dass die Heilwirkung nicht auf mittelalterlichem Aberglauben beruht. Es sind bereits einige, jedoch noch längst nicht alle, Wirksubstanzen und deren Wirkmechanismen des Blutegelspeichels aufgeklärt worden. Einer der bekanntesten hochwirksamen Substanzen ist das Hiru-din, ein weltweit anerkanntes Arzneimittel, das bei verschiedenen Blutgerinnungsstörungen, u.a. bei Herzinfarkt, Verwendung findet.
Blutegel sind bei uns außerdem schon seit einigen Jahren vom Gesetzgeber als Fertigarzneimittel eingestuft, was ebenfalls ein deutlicher Hinweis auf die wissenschaftlich belegte Wirksamkeit ist.

Pferde Blutegel Hannover

Kontakt

Möchtest Du einen Termin vereinbaren oder hast allgemeine Fragen, dann kontaktiere mich gerne telefonisch, per Email oder über das Kontaktformular.Ich freue mich von Dir zu hören und darauf, Deinem Vierbeiner etwas Gutes tun zu dürfen.

All Rights Reserved © 2020

Impressum | Datenschutz | Kontakt